„Ein wunderbares Wasser“: Seit 1958 wird der Rohrauer Sprudel abgefüllt, nach 62 Jahren ist jetzt Schluss. Foto: StZ

Eine Firmengeschichte geht zu Ende: Der Mineralbrunnen in dem Gärtringer Ortsteil schließt Ende November. Vor allem gesundheitliche Probleme machen das Aus des Familienbetriebs unabwendbar. Ein Nachfolger ließ sich nicht finden.

Gärtringen - Der Landkreis Böblingen verliert seinen einzigen Erzeuger von Mineralwasser: Ende November wird dem Rohrauer Sprudel der Hahn zugedreht. Aus gesundheitlichen Gründen muss Rolf Häberle seinen Betrieb aufgeben, einen Nachfolger hat der 73-Jährige nicht gefunden. Für ihn ist es eine „sehr schmerzhafte Trennung von meinem Lebenswerk“. Von der Entwicklung sind auch andere Betriebe in der hart umkämpften Branche betroffen. Vergangenes Jahr wurde bekannt, dass die Marke Göppinger und ihr dortiger Standort von Aqua Römer aufgegeben wird. Die in die Insolvenz geschlitterte Sprudelmarke Überkinger ist im März vom ehemaligen Prokuristen der Firma aufgekauft worden, wird aber nicht mehr produziert.