Oliver, Ninja-Nadine und Christina Kage (von links) in einem der 65 Räume Foto: Gottfried Stoppel

Fledermäuse, die durch das Schlafzimmer fliegen. Eine weiße Frau, die nachts über die Flure wandelt. Die Familie Kage bewohnt das Schloss Weißenstein über dem Lautertal.

Weißenstein - Bevor der schmale Weg beginnt, steht ein Schild: „Anlieger frei. Keine Wendemöglichkeit.“ Es folgt eine Steigung wie im Gebirge. Oben sieht man vom Dorf nur noch rote Dächer. Die Kirchenglocke läutet 11 Uhr. Holztreppen führen auf einen efeubewachsenen Rapunzelturm. Ein Falke, der an diesem Morgen nur ein paar Meter entfernt auf dem Giebel gegenüber verweilt, fixiert den Gast hinter dem Fenster für eine Ewigkeit. „Wie heißt es – diese Augen haben die Sterne gesehen, lang bevor der Mensch ein Flüstern war“, sagt die Hausherrin Christina Kage.