Der mutmaßliche Dealer hat dem Polizisten Kokain angeboten (Symbolbild). Foto: dpa/Christian Charisius

Ein mutmaßlicher Drogenhändler spricht am am Freitagabend in der Hammer Innenstadt einen Mann an und bietet im Kokain an. Was der 36- Jährige nicht weiß: Es handelt sich um einen Polizisten in Zivil.

Hamm - Ausgerechnet einem Polizisten in Zivil hat ein mutmaßlicher Drogendealer in Hamm in Nordrhein-Westfalen Kokain angeboten. Der 36-Jährige hatte den „falschen Kunden“, wie die Polizei am Dienstag in ihrer Mitteilung schrieb, am Freitagabend in der Innenstadt angesprochen. Zum Schein ging der Beamte auf das Angebot ein und folgte dem 36-Jährigen zu der Wohnung eines Freundes, wo er wie vereinbart ein Tütchen Kokain holen wollte. Als der Verdächtige zurückkehrte, wartete der Polizist mit Unterstützung vor der Haustür.

Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen illegalen Handelns mit Kokain eingeleitet. In der Wohnung seien keine weiteren Betäubungsmittel gefunden worden, dafür aber ein gestohlenes Fahrrad und eine fremde Geldbörse. Daher wird auch gegen den 48-jährigen Inhaber der Wohnung ermittelt.