Eine Software-Panne bereitete einige Kunden der Targobank Kopfzerbrechen. Foto: dpa

Schock für einige Kunden der Targobank: Infolge von Wartungsarbeiten wurden teilweise Kontostände falsch angezeigt und es ist „in Einzelfällen“ zu Fehlbuchungen gekommen.

Düsseldorf - Technische Probleme haben am Mittwoch für Unruhe bei Kunden der Targobank gesorgt. Wie ein Banksprecher berichtete, wurden infolge von Wartungsarbeiten teilweise Kontostände falsch angezeigt, außerdem sei es „in Einzelfällen“ zu Fehlbuchungen gekommen.

Wie viele der vier Millionen Kunden der Bank von den Problemen betroffen waren, konnte der Sprecher nicht sagen. Die Fehler sollen jedoch bereits in der Nacht korrigiert werden. Dies geschehe automatisch. „Der Kunde selbst muss nicht aktiv werden“, sagte der Sprecher. Das Online-Portal „bild.de“ hatte zuvor über die Probleme berichtet.

Die Targobank ist nicht das erste Geldinstitut, dass mit einer derartigen IT-Panne für Schlagzeilen sorgt. Bereits im Juni und September machten Kunden der Deutschen Bank ähnliche Erfahrungen.