Die Polizei warnt eindringlich vor Haustürgeschäften (Symbolbild). Foto: dpa/Monika Skolimowska

Sie wollen angeblich ein undichtes Dach reparieren, fordern mehrere tausend Euro als Vorauszahlung. Doch das ist nur eine Masche. Auf die falschen Dachdecker ist in Ludwigsburg eine 87-jährige Seniorin hereingefallen.

Ludwigsburg-Eglosheim - Es ist eine dreiste Betrugsmasche, auf die eine Seniorin in Ludwigsburg-Egolsheim am Donnerstag hereingefallen ist. Ein falscher Dachdecker hat die 87-Jährige mit einem angeblich undichten Dach hereingelegt und sie so um mehrere tausend Euro betrogen. Die Polizei warnt vor solchen Maschen.

Laut Polizei verschafften sich zwei Männer zwischen 11.30 und 12.30 Uhr unter einem Vorwand Zugang zum Haus der Seniorin und behaupteten, dass das Dach undicht sei. Gemeinsam mit den Tätern begab sich die 87-jährige Frau in den Dachstock des Hauses. In einem unbeobachteten Moment brachten die Männer Wasser aus. Mit Hinweis auf die Wasserlache überredeten die Täter die Seniorin zu einer Reparatur des Daches.

Die Täter begleiteten die Frau zur Bank

Zur Beschaffung des Materials forderten die beiden eine Vorauskasse in Höhe von mehreren tausend Euro. Hierzu begleiteten sie die Frau zur Bank, die dort das Geld abhob und den Tätern übergab. Zu einer Reparatur des Daches kam es nicht.

Der Polizeiposten Eglosheim hat die Ermittlungen wegen Betrugs übernommen und bittet Zeugen, die Angaben zu den Tätern machen können, oder weitere Geschädigte, die ebenfalls von den Tätern angegangen worden sind, sich unter der Telefonnummer 07141/ 2215027 zu melden.

Täter wirkten gebildet

Die beiden Tatverdächtigen wurden wie folgt beschrieben: Der erste Täter ist etwa 1, 70 Meter groß, hat eine schlanke Figur, eine Glatze und trug eine weiße Hose mit einem dunkelblauen Blouson. Der zweite Täter ist ebenfalls etwa 1, 70 Meter groß, von kräftiger Statur, kurzes dunkelbraunes Haar, einen kurzrasierten Vollbart. Er trug ebenfalls eine weiße Hose und einen dunkelblauen Blouson. Beide Tatverdächtige wirkten gebildet und sprachen akzentfreies Deutsch.