Der Falkner Wolfgang Weller lässt den Vogel auf seinem Falknerhandschuh landen. Foto: Roberto Bulgrin

Ob Bussard, Habicht oder Falke: Seit Jahrtausenden bilden Menschen verschiedene Greifvögel zu nützlichen Helfern aus. Doch ihre Aufgaben haben sich gewandelt: Statt Wild zu jagen, verscheuchen sie heute Tauben oder sind Unterhaltungskünstler.

Er hat sich auf seinen Beobachtungsposten hoch oben auf den Ast eines Baumes gesetzt, als er seinen Blick plötzlich auf die Wiese unter ihm richtet. Seine scharfen Augen entdecken einen Fleischbrocken, der unbeweglich auf einer Stelle liegt. Er zögert keine Sekunde und stürzt sich auf seine „Beute“. Der Wüstenbussard hat leichtes Spiel und nimmt anschließend triumphierend auf dem Handschuh seines Besitzers Platz. So läuft ein Teil des Trainings von Falkner Wolfgang Weller ab, der für seine Flugvorführen auf der Burg Hohenneuffen bekannt ist.