Vorsicht bei verdächtigen Anrufen, die angeblich von PayPal stammen. Foto: Octopus16 / shutterstock.com

Sie haben einen vermeintlichen Anruf von PayPal erhalten und glauben, dass es sich um einen Scam handelt? Wir geben Tipps, wie Sie damit umgehen.

In letzter Zeit häufen sich wieder die Meldungen über Fake-Anrufe im Namen von PayPal. Betrüger geben sich als PayPal-Mitarbeiter aus und versuchen, sensible Informationen wie Passwörter oder Kreditkartendaten zu ergaunern. Doch wie sollte man reagieren, wenn man solch einen Anruf erhält? Hier erfahren Sie, was zu tun ist, wenn Sie von Fake-Anrufen betroffen sind.

So erkennen Sie Fake-Anrufe von PayPal

Wenn Sie ohne ersichtlichen Grund Anrufe von angeblichen Mitarbeitern von PayPal erhalten, sollten Sie immer skeptisch sein. Es mag zwar vorkommen, dass PayPal Sie per Telefon kontaktiert, dafür wird es aber einen guten Grund geben. In der Regel läuft die Kommunikation per Mail ab. PayPal selbst hat auf seiner Webseite Tipps bereitgestellt, um Fake-Anrufe zu erkennen:

  1. Dringlichkeit: Die Anrufer geben vor, dass ein Problem sofort gelöst werden muss. Sie versuchen, Stress zu erzeugen, um Sie zur Herausgabe von Informationen zu drängen.
  2. Abfrage sensibler Daten: Kein seriöser PayPal-Mitarbeiter wird Sie jemals am Telefon nach Passwort, Kreditkartennummer oder anderen vertraulichen Informationen fragen. Geben Sie niemals solche Daten am Telefon preis.
  3. Automatisierte Bandansagen: In vielen Fällen werden Sie von einer automatisierten Stimme aufgefordert, zurückzurufen. Nutzen Sie hierfür nie die angegebenen Nummern, sondern kontaktieren Sie PayPal ausschließlich über die offizielle Webseite oder App.
  4. Kein Eintrag im PayPal-Profil: Loggen Sie sich in Ihr PayPal-Konto ein und prüfen Sie, ob dort eine Nachricht oder ein Problem vorliegt. Gibt es keine Hinweise auf ein Problem, handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen Betrugsversuch.

Wie schütze ich mich vor Fake-Anrufen?

Leider sind Fake-Anrufe schwer vollständig zu vermeiden, da Betrüger oft wahllos Nummern generieren oder aus Datenlecks schöpfen. Trotzdem gibt es einige effektive Maßnahmen, um sich zu schützen und die Wahrscheinlichkeit, auf einen Betrug hereinzufallen, zu minimieren:

  1. Anrufe von unbekannten Nummern stummschalten: Die meisten Smartphones bieten die Möglichkeit, unbekannte Anrufe stummzuschalten. So klingelt Ihr Telefon nicht, und Sie können später entscheiden, ob Sie den Anruf prüfen möchten.
  2. Spam-Nummern blockieren: Wenn Sie feststellen, dass eine Nummer betrügerisch ist, blockieren Sie sie sofort. So verhindern Sie, dass Sie erneut von dieser Nummer kontaktiert werden.
  3. Anrufe ignorieren und nicht zurückrufen: Auch wenn die Betrüger hartnäckig sind, sollten Sie unbekannte Anrufe möglichst ignorieren. Wenn Sie den Anruf beantworten oder zurückrufen, signalisieren Sie, dass die Nummer aktiv ist – dies könnte zu weiteren Anrufen führen.

Weitere Tipps finden Sie auch in unserem Ratgeber „Spam-Anrufe: Was tun?“.

Was tun, wenn Sie auf einen Fake-Anruf hereingefallen sind?

Sollten Sie doch versehentlich Informationen preisgegeben haben, ist schnelles Handeln gefragt:

  1. Passwörter sofort ändern: Ändern Sie sofort Ihr PayPal-Passwort sowie alle anderen Passwörter, die Sie möglicherweise weitergegeben haben.
  2. PayPal-Kundensupport kontaktieren: Melden Sie den Vorfall umgehend dem PayPal-Kundendienst. So können Sie mögliche unberechtigte Transaktionen frühzeitig stoppen.
  3. Kreditkartenunternehmen informieren: Falls Sie Ihre Kreditkartendaten weitergegeben haben, informieren Sie sofort Ihre Bank oder Ihr Kreditkartenunternehmen, um eine Sperrung zu veranlassen.
  4. Anzeige erstatten: Betrugsversuche sollten Sie immer bei der Polizei melden, damit weitere Maßnahmen eingeleitet werden können.

Fazit: Wachsamkeit ist der beste Schutz

Fake-Anrufe im Namen von PayPal sind leider keine Seltenheit. Mit den richtigen Vorsichtsmaßnahmen und einem kühlen Kopf können Sie sich jedoch effektiv schützen. Geben Sie niemals sensible Informationen am Telefon preis und überprüfen Sie immer Ihr PayPal-Konto, bevor Sie auf vermeintliche Probleme reagieren. Wenn Sie unsicher sind, kontaktieren Sie PayPal direkt über die offizielle Webseite oder App.