Foodsaver retten noch verwertbare Lebensmittel aus den Supermärkten und bringen diese zu den sogenannten Fairteilern Foto: dpa/Harald Tittel

Der Gemeinderat stimmt dem Antrag der freien Wähler mehrheitlich zu und gewährt einen Zuschuss von 5000 Euro. Pfarrer Markus Hägele begrüßt dies und informiert über den Stand der Planungen.

Ostfildern - Im Kreis Esslingen soll es neben Kirchheim und Esslingen bald einen dritten Foodsharing-Bezirk geben. Die evangelische Kirchengemeinde Scharnhausen plant, auf ihrem Gelände neben dem Gemeindehaus einen sogenannten Fairteiler aufzustellen. Darunter versteht man einen Ort, zu dem alle Menschen Lebensmittel bringen und kostenlos mitnehmen dürfen. Das Essen wird dort in Regalen und einem Kühlschrank gelagert. „Foodsaver“ können gerettete Lebensmittel aus Supermärkten, die noch zur Weitergabe geeignet sind, dorthin liefern. Das Projekt wird nun auch von der Stadt Ostfildern gefördert.