Fahrverbote, wie hier in Hamburg, verunsichern die Autokäufer. Foto: dpa

Seit Fahrverbote drohen, sind die Verbraucher zunehmend verunsichert, welches Auto das richtige ist. Worauf sollte man beim Kauf achten? Ein Überblick über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Antriebsarten.

Stuttgart - Schon lange nicht mehr war es so schwierig wie heute, das richtige Auto zu kaufen. Mit welchen Motoren können Fahrverbote vermieden werden? Lohnt sich der Kauf eines Elektroautos, der mit Umweltprämien gefördert wird? Wie attraktiv sind Hybridautos oder Wagen, die mit Erdgas fahren? Mehr denn je müsse vor der Anschaffung eines Neuwagens zunächst einmal geprüft werden, welche Mobilitätswünsche man hat, ob man viel oder wenig fährt, überwiegend auf dem Land oder in der Stadt unterwegs ist, welche Kriterien wie etwa Preis, Verbrauch und Schadstoffe wie wichtig sind, heißt es beim Autofahrerclub ADAC. Mehr denn je müsste die Modellpalette daraufhin geprüft werden, welche Angebote die Wünsche am besten erfüllen können. Die folgende Übersicht soll bei der Orientierung helfen.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt teilen: