Bis 2030 soll jeder Vierte in Stuttgart mit dem Rad fahren, derzeit liegt der Anteil bei neun Prozent. Die Stadt überarbeitet ihr Konzept und lädt am 30. April zum Bürgerdialog ein.
In nicht einmal fünf Jahren soll jeder vierte Verkehrsteilnehmer in Stuttgart mit dem Fahrrad unterwegs sein. Man braucht kein Hellseher zu sein, um zu wissen, dass dieses Ziel, das der Gemeinderat im Februar 2019 beschlossen hat, kaum noch zu erreichen ist. Trotz Investitionen in Millionenhöhe ist der Anteil laut Stadt seit 2017 gerade einmal von acht auf neun Prozent gestiegen.
Doch wie könnte man den Prozess beschleunigen? Die Stadt sucht nach neuen Ideen und lädt am Donnerstag, 30. April, zur Auftaktveranstaltung für die Fortschreibung ihres Radverkehrskonzepts ein. Ab 17 Uhr können Bürger im Großen Sitzungssaal des Rathauses mitdiskutieren – oder live auf Youtube zusehen. Ab etwa 18.30 Uhr ist ein offener Austausch an Themeninseln geplant – dieser Teil wird nicht mehr gestreamt.
Gemeinderat folgt dem Radentscheid
Das bisherige Radverkehrskonzept stammt aus dem Jahr 2009 und soll nun „umfassend überarbeitet, an aktuelle Standards angepasst und um neue Themenfelder ergänzt“ werden, wie die Stadt mitteilt. Hintergrund ist der Radentscheid Anfang des Jahres 2019. Im Anschluss hatte der Gemeinderat die Forderungen der Bürgerinitiative in einem Grundsatzbeschluss weitestgehend übernommen. Dazu zählt neben dem Ausbau des Hauptradroutennetzes und der Einrichtung von Fahrradstraßen eben auch, den Anteil des Radverkehrs in Stuttgart bis zum Jahr 2030 auf 25 Prozent zu steigern – und Stuttgart so zu einer „echten Fahrradstadt“ zu machen.
Die Veranstaltung, die sich ausdrücklich auch an alle interessierten Bürger richtet, soll einen „breit angelegten Beteiligungsprozess“ in Gang setzen. Nach der Begrüßung durch Baubürgermeister Peter Pätzold folgen ein Impulsvortrag zur künftigen Rolle des Radverkehrs und die Vorstellung des Erarbeitungsprozesses. In einer Diskussionsrunde werden „Potenziale der Radverkehrsförderung“ erörtert. Parallel zum Auftakt startet am Donnerstag, 30. April, eine Online-Umfrage auf www.stuttgart-meine-stadt.de. Bis Freitag, 5. Juni, können dort Ideen eingebracht werden.
Die Plätze im Rathaus sind begrenzt. Die Anmeldung ist bis Dienstag, 28. April, unter www.eveeno.com/rvk-stuttgart möglich. Der Livestream ist unter www.youtube.com/StuttgartLHS zu finden.