Vielfach einsetzbar: für den Einkauf oder zum Spazierenfahren Foto: Lichtgut//Leif Piechowski

Die Veranstaltung auf dem Karlsplatz findet in diesem Jahr im Rahmen der Mobilitätswoche statt. Cargo Bikes werden bezuschusst.

Stuttgart - Erst schien es wie ein Sommerlochthema, als die Grünen Ende August verkündeten, Lastenfahrräder künftig bundesweit mit jeweils 1000 Euro bezuschussen zu wollen. Doch dann war der Aufschrei so groß, dass aus dem scheinbaren Randaspekt der Mobilitätswende ein echter Aufreger wurde. Was dabei vielfach übersehen wurde: Der Kauf elektrobetriebener Lastenräder, sogenannter Cargo Bikes, wird, wie in Stuttgart, vielerorts längst mit öffentlichen Geldern gefördert.

Anlässlich der Programmvorstellung für den Cargo-Bike-Day Stuttgart am 19. September, der in diesem Jahr im Rahmen der Stuttgarter Mobilitätswoche stattfindet, betonte Ralf Maier-Geißer denn auch, dass die Stadt Stuttgart seit Beginn der Förderung im Jahr 2018 bereits rund 850 E-Lastenfahrräder jedweder Ausführung mit bis zu 1300 Euro je Rad unterstützt hat. „Die Förderung von Cargo Bikes ist ein wesentlicher Schritt hin zu einer klimafreundlichen Mobilität und einer lebenswerten Stadt“, sagte der zuständige Abteilungsleiter im städtischen Referat Strategische Planung und Mobilität auf dem Karlsplatz.

Praktische Art der Fortbewegung

Genau dort soll am übernächsten Sonntag auch der Cargo-Bike-Day über die Bühne gehen. Ziel der Aktion, die schon zum dritten Mal stattfindet: „Noch mehr Menschen von dieser nachhaltigen und praktischen Art der Fortbewegung zu begeistern“, so Maier-Geißer. Hersteller und Händler beraten an diesem Tag Interessierte über die breite Palette an Lastenpedelecs. Denn je nach Bedarf sehen die Transporträder ganz unterschiedlich aus: Mal sind sie zweirädrig, mal haben sie drei Räder, mal befindet sich der Stauraum hinten, mal vorne. Auch wenn am diesem Tag der gute Rat nicht teuer ist, die Räder können mit und ohne Förderung ins Geld gehen: Ab 2000 Euro aufwärts muss man für ein Elektrolastenrad ausgeben.

Die Stadt Stuttgart unterstützt beim Kauf eines Cargo Bikes ausschließlich Familien mit mindestens einem Kind unter 18 Jahren. Für Familien mit Familiencard oder mit Bonuscard erhöht sich die Fördersumme. Unternehmer, Handwerker oder Vereine werden bei der Anschaffung eines Lastenfahrrads in Stuttgart nicht von der Stadt, sondern vom Land unterstützt. Die Stadt macht am Dienstag darauf aufmerksam, dass der Fördertopf in Höhe von 500 000 Euro in diesem Jahr noch nicht ausgeschöpft sei und weiterhin Anträge gestellt werden könnten. Wie gut gefüllt der Topf für Lastenfahrräder im kommenden Jahr sein wird, stehe noch nicht fest, sagt Maier-Geißer. Seit Juni dieses Jahres fördert die Stadt außerdem dreirädrige Lastenfahrräder, sogenannte Trikes, speziell für mobilitätseingeschränkte Personen.

Es findet eine Cargo-Bike-Olympiade statt

Teil des Cargo Days wird erneut eine „Cargo-Bike-Olympiade“ sein, bei der sich Lastenfahrradfahrende in unterschiedlichen Disziplinen messen können. Auch für Eltern und Kinder soll der Parcours auf dem Karlsplatz einige Aufgaben bereithalten. Wer mitmachen will, sollte sich vorab unter www.cargobike-stuttgart.de anmelden.

Die Mobilitätswoche von 16. bis 22. September, die europaweit stattfindet, will mit rund 100 Veranstaltungen im gesamten Stadtgebiet auf das Thema „nachhaltige Mobilität“ aufmerksam machen, erklärte die Projektverantwortliche, Lise Dotzer. Veranstalter der Mobilitätswoche sind neben den Stadtbezirken und städtischen Ämtern Vereine, Nachbarschaftsinitiativen, Unternehmen oder Forschungseinrichtungen. Der Fahrradverleihdienst Regio-Rad Stuttgart kündigte im Rahmen der Programmvorstellung für den Cargo-Bike-Day an, dass zu den bestehenden zehn Lastenpedelecs, die derzeit in den Stuttgart Innenstadtbezirken an zehn feststehenden Entleihstationen zur Verfügung stehen, im kommenden Frühjahr zwölf weitere in den Stuttgarter Außenbezirken hinzukommen sollen. 14 E-Lastenräder sollen dann auch in den anderen teilnehmenden Kommunen in der Region zum Einsatz kommen.