Von Mai an können Fahrgäste der Deutschen Bahn mit der Ticket-App ihre Karten selbst entwerten. (Symbolfoto) Foto: dpa

Bahnfahrer im Fernverkehr sollen ab Mai ihre Tickets selbst entwerten können. Nach einer Testphase unter anderem auf der Strecke Stuttgart-Dortmund plant die Deutsche Bahn die neue Funktion in der Ticket-App.

Berlin - Fahrgäste der Deutschen Bahn sollen einem Zeitungsbericht zufolge ab Mai ihre Tickets im Fernverkehr selbst entwerten können und sich damit die Fahrkartenkontrolle ersparen. Laut „Welt am Sonntag“ können Kunden, die ihr Ticket über die Smartphone-App DB Navigator kaufen und eine Sitzplatzreservierung haben, die Fahrkarte künftig per Tastendruck selbst entwerten. „Wir starten mit dem Komfort Check-in Anfang Mai und wollen ihn innerhalb von sechs Wochen auf allen Fernverbindungen anbieten“, sagte ein Bahn-Sprecher der Zeitung.

Zunächst werde die Funktion auf den Strecken Berlin-Erfurt-Frankfurt, Hamburg-Kassel-Stuttgart sowie Wiesbaden-Erfurt-Dresden angeboten, die anderen Verbindungen würden schrittweise folgen. Der sogenannte Komfort Check-in war zuvor auf den Strecken Stuttgart-Dortmund und Berlin-Hamburg getestet worden. „Die Resonanz von Kunden wie Bahnmitarbeitern war positiv“, sagte der Bahnsprecher. Durch weniger Fahrscheinkontrollen sollen die Zugbegleiter demnach mehr Zeit bekommen, während der Fahrt auf Wünsche von Kunden einzugehen.