Ein Zeuge hat in Göppingen eine Fahrerflucht mit seinem Handy dokumentiert – und dafür ein Lob der Polizei erhalten. (Symbolfoto) Foto: dpa

Dank eines Zeugen ist die Polizei dem Fahrer eines Wagens auf die Spur gekommen, der am Samstagnachmittag in Göppingen Fahrerflucht begangen haben soll. Nun wird gegen einen 80-Jährigen ermittelt.

Göppingen - Zu einem Fall von Fahrerflucht ist es am Samstagnachmittag in der Poststraße in Göppingen gekommen. Dabei entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro. Dank eines aufmerksamen Zeugen konnte der Autofahrer jedoch ermittelt werden.

Wie die Polizei mitteilt, stieß der Fahrer eines Ford gegen 15.20 Uhr beim Ausparken gegen einen Audi. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, fuhr er einfach davon. Der Schaden am Audi und an seinem Ford beträgt mehrere tausend Euro. Ein Zeuge, der den Unfall beobachtet hatte, machte jedoch mit seinem Handy ein Foto von dem wegfahrenden Auto – und bekam dafür ein Lob von den Beamten. Denn die Polizei konnte so den 80-jährigen Fordfahrer ermitteln.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei Göppingen ausdrücklich darauf hin, dass Unfallflucht kein Kavaliersdelikt ist. Die Beamten warnen hier vor den möglichen weitreichenden Folgen: Wer wegfährt, ohne auf den Fahrer des beschädigten Wagens zu warten oder die Polizei zu rufen, begeht eine Straftat. Unfallflucht kann Geldstrafen, Punkte in Flensburg, Fahrverbote und in manchen Fällen sogar Haftstrafen bedeuten. Wenn die Polizei zu einem Unfall kommt, ist dagegen meist nur ein geringes Bußgeld fällig.