Ein Hubschrauber ist am Samstag über Wangen im Einsatz gewesen. Foto: SDMG (Symbolfoto)

Die Anwohner in Hedelfingen haben am Samstag einen Hubschrauber über ihren Dächern kreisen sehen. Die Polizei suchte einen mutmaßlichen Brandstifter. Er hatte im Gewann Schmidberg zugeschlagen.

Stuttgart - Die Hedelfinger haben am Samstag gegen 8 Uhr das Knattern der Rotorenblätter eines Polizeihubschraubers vernommen. Beim Blick nach oben zeigte sich, dass dieser über Gartengrundstücken im Gewann Schmiedberg im Einsatz war. Er suchte einen Brandstifter, der es jedoch offenbar beim Herumzündeln belassen hatte und nichts in Brand stecken konnte.

Die Polizei war informiert worden, weil jemand an zwei Gartenhäusern gesehen worden war. Der Täter soll unter anderem veruscht haben, einen Sonnenschirmständer in Brand zu stecken. Das sei ihm aber nicht gelungen. Die Polizei suchte am Boden und aus der Luft die Gegend ab, konnte aber keinen Tatverdächtigen in der Nähe entdecken.

Zuletzt hatte es am 22. November auf einem Gartengrundstück bei Wangen gebrannt. Damals war die Polizei ebenfalls von Brandstiftung ausgegangen. Das Gartenhaus brannte bis auf die Grundmauern nieder. Nur wenige Tage davor, am Freitag, 17. November, hatten im Gewann Rot oberhalb des Wangener Höhenwegs zwei Gartenhäuser aus ungeklärter Ursache gebrannt.