Die Tüten, die Herrchen abgelegt haben, stapeln sich schon. Foto: z

Halter von Vierbeinern in Stuttgart Heumaden haben Tüten mit Fäkalien unterhalb der Schwendstraße einfach abgeladen. Anwohner sind empört.

Heumaden - Sauerei nennt es Andreas Gruber. Dem Anwohner sind die Säckchen aufgefallen, die auf einem Sims eines von der Stadt errichteten Häuschens unterhalb der Schwendestraße abgelegt worden sind. Die Tütchen hätten unappetitlicherweise Hundekot enthalten, schreibt Gruber in einer E-Mail an die Redaktion. Er verweist auf die Nähe des Gebäudes zu Schrebergärten, zum Naturkinderspielplatz und zu einer Gärtnerei und ist empört. „Wie bescheuert ist das denn?“, erregt sich Gruber und spricht von einem „Kotabladeplatz“. Er fordert die Stadt auf, für Ordnung zu sorgen.

Der Verwaltung sind die schwarzen Säckchen mit dem Hundekot bereits aufgefallen, versichert ein Sprecher der Stadt. Abhilfe schaffen soll bald ein Hundekottütenspender mit integriertem Mülleimer. Die städtischen Eigenbetriebe Abfallwirtschaft (AWS) wollen ihn in der nächsten Woche an dem Häuschen aufstellen.

Geldbuße wegen Verschmutzung

Damit setzt die Stadt auf die Einsicht der Hundehalter. Denn das achtlose Ablegen der Tüten mit dem übel riechenden Inhalt stellt eine mit einer Geldbuße belegte Verschmutzung öffentlichen Raumes dar. Kinderärzte warnen davor, dass die Tüten Krankheiten übertragen könnten. Gerade spielende Kinder seien in Gefahr, beim Spiel in Kontakt mit dem Kot und in ihm enthaltenen Bakterien zu kommen.