Montags bleibt das Asperger Freibad künftig zu. Foto: Stadt Asperg/Essig

Der Schließtag in dem beliebten Freibad in Asperg (Kreis Ludwigsburg) ist Folge des Fachkräftemangels. Wegen der Energiekosten wird auch der Eintritt teurer.

Unter schwierigen Bedingungen startet das Asperger Freibad in die neue Saison: Weil die Stadt trotz intensiver Suche keine dritte Fachkraft für Bäderbetriebe gefunden hat und die Aussichten, kurzfristig doch noch eine Fachfrau oder einen Fachmann zu bekommen, als sehr mau einschätzt, bleibt das Bad montags geschlossen. Zumindest so lange, bis die Stelle wieder besetzt ist.

„Fachkräften steht die Welt gerade offen“

„Wir haben sie mehrfach ausgeschrieben, aber in diesem Metier steht Fachkräften die Welt gerade offen. Und wir können nicht mit zwei Personen aufrecht erhalten, was bisher drei Personen geleistet haben“, sagt der Asperger Bürgermeister Christian Eiberger. Die Aufgabe, an der unter anderem die tägliche Beprobung und gegebenenfalls Nachregulierung des Badewassers hingen, sei anspruchsvoll, „aber leider machen den Beruf immer weniger Leute“, so Eiberger. Fachkräfte für Bäderbetriebe überwachen unter anderem die die technischen Anlagen und die Wasserqualität oder nehmen Reinigungs- und Desinfektionsarbeiten vor. „Die Entscheidung, das Bad montags zuzulassen, ist uns alles andere als leicht gefallen“, beteuert der Bürgermeister.

Das Freibad wird dieses Jahr außerdem nicht Anfang, sondern erst Mitte Mai geöffnet, unter anderem, weil so das energiefressende Erwärmen des Beckenwassers zeitlich etwas nach hinten verschoben werden kann. Der Saison-Eröffnungstag in Asperg ist nun der Feiertag Christi Himmelfahrt am 18. Mai statt der 1. Mai.

Eine Tageskarte kostet künftig 5,50 Euro

Und eine weitere Folge haben die hohen Energiekosten: Die Eintrittspreise werden um zehn Prozent erhöht, die von der Stadt als Energiekostenzuschlag deklariert sind. Eine Tageskarte kostet für Erwachsene von dieser Saison an 5,50 Euro, ermäßigt 3,50  Euro. Für den Feierabendtarif ab 17 Uhr werden einheitlich 3,50 Euro berechnet. Für Saisonkarten fallen 93,50 Euro als Vollpreis an, ermäßigt 49,50 Euro. Zehnerkarten gibt es für 49,50 Euro vergünstigt für 27,50 Euro. Für Familiensaisonkarten – zwei Erwachsene, ein Kind – sind 154 Euro zu berappen, für Alleinerziehende mit einem Kind kosten sie 88 Euro. Pro weiterem Kind sind je 22 Euro fällig. Dauerkarten sind vom 8. Mai an auch im Vorverkauf zu haben: Im Internet unter www.asperg.de gelangt man im Untermenü „Kultur & Freizeit“ zum Freibad und kann dort das Antragsformular herunterladen.