Auf der StN-Facebook-Seite wurde während des TV-Duells fleißig kommentiert. Foto: SIR (Screenshot)

Was die User auf Twitter, Facebook und bei uns zum Duell zwischen Mappus und Schmid sagen.

Stuttgart - Das TV-Duell zwischen CDU-Ministerpräsident Stefan Mappus und SPD-Herausforderer Nils Schmid im SWR-Fernsehen am Mittwochabend erregte die Gemüter - selbstverständlich auch im Internet in den Social-Media-Diensten.

Auf der Facebook-Seite der Stuttgarter Nachrichten sowie auf Twitter - die StN hatte während der Sendung live getwittert - kommentierten zahlreiche User die Auftritte und Antworten von Mappus und Schmid.

Hier eine Auswahl der interessantesten Facebook-Meinungen unserer User:

Fabian Müller auf Facebook: "Ich werde keinen der beiden Herren wählen, also kratzt es mich nicht, wie die sich im SWR profilieren wollen. Tendenziell sympathischer ist mir Schmid, aber das ist auch keine Kunst. Da könnte man auch einen Stein hinlegen und "SPD" draufschreiben. Das würde auch reichen."

Christine Fröhler auf Facebook: "Nils Schmid schlägt sich besser."

Kat Goll auf Facebook: "Mappus hat sich besser geschlagen, als ich befürchtet habe. SPD ist für mich nicht wählbar, daher hat sich für mich Nils Schmid in keinster Weise profiliert. Die Inhalte gehen gar nicht. Muss aber sagen, dass Herr Schmid ok war, so wie er 'rüber kam."

Dieter Fritz auf Facebook: "Unterm Strich klarer Sieg für Mappus."

Martin Laiple auf Facebook: "Klarer Sieg für unseren Ministerpräsidenten! :-)"

Annette Showell-Moosbrugger auf Facebook: "Ich wähle nicht nach TV-Duell-Tauglichkeit, sondern nach Regierungs- und Politiktauglichkeit."

Susann Witzmann auf Facebook: "Mappus war tausendmal besser, der andere ist niemals ein Ministerpräsident."

Silke Mittnacht auf Facebook: "Schmid hat sich aus meiner Sicht zu oft widersprochen und ist Fragen ausgewichen - wie der Frage, wie er all die Steuererleichterungen finanzieren will. Mappus zeigte Fachwissen und war überzeugender."

Sebastian Scheible auf Facebook: "K.o.- Sieg für Mappus. Nils Schmid seine Angriffe verpufften. Die besseren Argumente überzeugen."

Heike Herrmann auf Facebook: "Klare Positionen von Mappus. Schmid schlingert sich so durch."

Auf Twitter:

Don Häberle auf Twitter: "Im Duell war Mappus vielleicht besser, dafür lügt Schmid nicht (siehe Laufzeitverlängerung)."

F. Siegele auf Twitter: "Mappus versucht sich zu oft auf kosten Anderer zu profilieren."

"Tilman36" auf Twitter: "Ich bin für keinen der Beiden. Lügner und Fähnchen-in-den-Wind-Halter braucht niemand."

Und als Kommentator bei den Stuttgarter Nachrichten: 

Michael Haubold: "Mit Spannung erwartet war es nicht das TV-Duell, sondern eher ein gut geführtes Interview. Mich hat Mappus an diesem Abend überzeugt: Klare Ansagen, klare Zielstellungen und der Beweis, dass er der richtige MP für unser Land ist. Der Herausforderer war mehr als zögerlich (Koallition mit Links? Hm...) und versprach Luftschlösser (Kindergartengebühren weg, keine Studiengebühren), die nach der Wahl nicht haltbar sind."

Hans Wunder: "Der wahre Mappus zeigte sich bei dieser Diskussionsveranstaltung nicht: So handzahm gibt Mappus sich nur vor einer Wahl mit knappen Umfrageergebnissen! Die nächste Wahl wird aber erst wieder in fünf Jahren sein."

Gernot Winkelhock: "Als glühender Verfechter der Atom-Industie von vor zwei Wochen ist Mappus bullig aufgetreten. Jetzt als Bettvorleger mit Hang zu Alternativ-Ideen auf dem Fußboden gelandet. Mappus ist lernunfähig. Alle Argumente dieses Mannes sind verlogen, um die Wahl nicht zu verlieren."