In wenigen Wochen wird die neue, vereinfachte Version des Messengers freigeschaltet. Foto: dpa-Zentralbild

Facebook reagiert auf die Kritik seiner Nutzer und will das Design der Messenger-App vereinfachen. Erste App-Tester zeigten sich von den Neuerungen begeistert.

Stuttgart - Facebook will seinen Messenger grundlegend verändern, denn offenbar waren viele Nutzer des Online-Nachrichtendiensts unzufrieden mit der Bedienbarkeit der App. Der Chat-Dienst wurde vor vier Jahren von der Desktop-Version losgelöst und zu einer eigenen App umgewandelt. Durch diese Neuerung erhielt der Dienst zusätzliche komplexe Anwendungen, die nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Dienst zu tun hatten. Plötzlich gab es Spiel-, Business- und Gruppen-Anwendungen, Tabs für verpasste Anrufe, Online-Kontakt und andere Spielereien.

Facebook will Messenger „aufräumen“

Das Grundlegende an der App – das Chatten – tauchte nur noch als kleines Quadrat neben der Suchleiste auf, während die meiste Aufmerksamkeit Fotos und Videos galt.

Nach einer Nutzer-Befragung des Konzerns wünschten sich 70 Prozent der User mehr Einfachheit in der Bedienung. Nun will Facebook gegensteuern und seinen Messenger „aufräumen“. Die neue Version soll wie das amerikanische Technikportal „The Verge“ berichtet klarer werden und ohne Extras auskommen. Die App, die von 1,3 Milliarden Usern genutzt wird, soll in den nächsten Wochen überarbeitet und wieder eine simple Chat-Anwendung werden.

Erste Tester sind begeistert

Laut ersten Testern soll die App wieder die Kontakte ins Zentrum stellen und wie ein Telefonbuch funktionieren. Häufige Kontakte werden oben gelistet und auch an klares Design wurde gedacht: Die App wird mehr Weißraum zeigen und soll dadurch aufgeräumter erscheinen. Auch der Video- und Foto-Button soll verschwinden und mit einem kleineren Icon ersetzt werden.

Erste Tester zeigten sich begeistert von den Vereinfachungen. Der einzige Kritikpunkt der Tester war, dass nach wie vor die Online-Aktivitäten der Kontakte angezeigt werden.