Das Posting der Stuttgarter Agentur, das für viel Wirbel sorgte Foto: Screenshot/die wegmeister

Im Wahlkampf reden Politiker viel und gern – und allzu oft schlichtweg Quark. Die Erkenntnis ist nicht neu. Doch jetzt hat eine Stuttgarter Werbeagentur den Beweis dafür geliefert, wie fatal Quarkspeise in der Politik werden kann.

Stuttgart - Im Wahlkampf reden Politiker viel und gern – und allzu oft schlichtweg Quark. Die Erkenntnis ist nicht neu. Doch jetzt hat eine Stuttgarter Werbeagentur den Beweis dafür geliefert, wie fatal Quarkspeise in der Politik werden kann.

Was die Wegemeister – so nennen die Geschäftsführer Oliver Woye und Markus Brendel ihre Agentur in Obertürkheim – am Dienstagvormittag im Internet bei Facebook gepostet haben, hat für großen Wirbel mit Zehntausenden von Klicks und für viel Spott quer durch die Republik gesorgt. Inzwischen hat sich die FDP, um die es geht, für diese Panne entschuldigt. In ihrem jüngsten Wahlspot mit Spitzenkandidat Rainer Brüderle blenden die Liberalen eine radelnde und glückliche Familie ein - es ist genau dieselbe Szene, die von der NPD in der Wahlwerbung verwendet wird. Und nicht nur das. Agenturchef Woye fand heraus, dass exakt dasselbe Filmchen für Quarkwerbung in Finnland verwendet wird.

Es handelt sich um sogenanntes „Stockmaterial“, das Agenturen gegen Lizenzgebühren an beliebige Anbieter verkaufen. Nach den Recherchen der Stuttgarter Agentur kostet die radelnde Familie bei Getty Images, einem internationalen Anbieter von Filmen und Fotos, 245 Euro. „Unseren Kunden predigen wir, dass man lieber ein eigenes Foto machen sollte“, sagt Woye, „denn sonst kann es peinlich werden.“ Eine bessere Warnung als dieses Posting gibt es für Werber wohl kaum. In der Nacht zum Dienstag hatte der zweite Agenturchef Brendel die Übereinstimmung der FDP- und NPD-Radler entdeckt. Eine Familie für alle Fälle. Am nächsten Morgen sind die Wegemeister beim Googlen dann auch noch auf finnischen Quark gestoßen.

Der Spott über die ähnlichen Wahlspots ist im Netz ist groß. Kommentar eines Users: „Ich hatte schon immer das Gefühl, dass alle Wahlplakate Stockmaterial aus dem selben Laden sind – vor allem die Texte sind inhaltsleer.“ Getretener Quark wird breit, nicht stark.