Die Badesaison im F3 ist bisher ohne Unfälle verlaufen. Foto: dpa

Im Fellbacher Freibad ist mehr als die Hälfte der Saison gelaufen. Vor allem der heiße Juni hat dem F3-Kombibad viele Besucher beschert

Fellbach - Regnerisch war es die vergangenen Tage in Fellbach, kein besonders schöner Start in die Sommerferien. Im Juni dagegen bestimmte die Sonne das Wetter – und das trieb die Besucherzahlen im F3-Bad kräftig in die Höhe. Jetzt hoffen die Daheimgebliebenen auf ähnlich gutes Badewetter wie vor zwei Monaten.

Nach einem – dem kalten Wetter im April und Mai geschuldeten – sehr späten Start in die Fellbacher Freibadsaison am 13. Mai lief die Freiluft-Badesaison vor allem im sonnenverwöhnten Juni besser als im Vergleichszeitraum des vergangenen Jahres.

In der Sportwelt werden 37 389 Besucher im Juni gezählt

So verzeichnete die Sportwelt im F3, zu der der Freibadbereich gehört, 37 389 Besucher – im Gegensatz zu knapp 18 985 im Vorjahr also fast doppelt so viele. Das ist aber auch nicht verwunderlich, denn Juni 2016 und 2017 unterscheiden sich: Vergangenes Jahr war er fast durchgehend verregnet und trübe, dieses Jahr ein echter Hochsommermonat.

Auch der besucherstärkste Tag fiel in diesen Monat: Am Sonntag, 11. Juni, wurden 6162 Badegäste gezählt. Sollte es einigermaßen warm und schön bleiben, so hofft man im F3 auf weiterhin regen Betrieb im Freibadbereich. Was erfreulich ist, die Saison verlief bislang ohne Unfälle oder andere Zwischenfälle. Und die Schwimmmeister können sich freuen: Sie bekamen ein neues Häuschen als Wetterschutz mitten auf der Liegewiese, leicht erhöht und somit mit guter Übersicht über das Schwimmbecken. Der bisherige eher provisorisch wirkende Holzverschlag unter der Rutschbahn war bei Wind und Regen doch recht zugig gewesen.

Die Duschen sind in einem schlechten Zustand

Ein ausgesprochenes Ärgernis für viele Badegäste ist der schlechte Zustand der Duschen. Einige funktionieren gar nicht mehr, andere nur ab und zu. Zudem lässt sich die Wassertemperatur fast an keiner Dusche mehr regulieren und oft ist das Wasser viel zu heiß. „Wir arbeiten daran“, hieß es vonseiten des F3 bereits vor zwei Monaten. Bislang hat sich aber rein gar nichts getan. Momentan warte man auf das Angebot einer Fachfirma, teilt Birgit Steinegger, zuständig fürs Marketing, mit. Auch in Sachen Brunnen gibt es nichts Neues, obwohl aktuell der kürzlich mit einem Deckel versehene Schacht wieder geöffnet wurde und dort erneut Erdarbeiten in kleinem Umfang stattfanden. „Wir warten noch immer auf die Genehmigung vom Landratsamt“, teilt das F3-Bad mit.

Und wie lange darf sich die Schwimmgemeinde noch über erfrischende Bahnen in der freien Natur noch freuen? „Wir lassen das Freibad bis 16. September geöffnet“, verrät Birgit Steinegger. Und am 17. September sind dann die Vierbeiner dran: Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr endet die Freibadsaison also mit einem Hundeschwimmtag.