Feuerwehren, Naturschützer, Flüchtlingshelfer, Engagierte in Sport, Kirchen, Politik und Vereinen sind der Kitt unserer Gesellschaft. Das zeigte sich einmal mehr bei der Ehrenamtsserie „Wir für Euch!“

Kreis Esslingen - Ohne sie wäre unser Gemeinwesen viel ärmer. An vielen Stellen würde es gar nicht funktionieren. Die Feuerwehren, die Naturschützer, die Flüchtlingshelfer, die Engagierten in Sport, Kirchen, Politik und Vereinen sind der Kitt unserer Gesellschaft. Mindestens 20 Millionen Deutsche, so schätzen Experten, sind in irgendeinerweise bürgerschaftlich engagiert. Freiwillig und unentgeltlich. Für andere da zu sein und mitzuhelfen, ihnen das Leben zu erleichtern und schöner zu machen – dieses Bedürfnis ist im Landkreis Esslingen besonders ausgeprägt. Das zeigte sich einmal mehr bei der großen Ehrenamtsserie der EZ. Unter dem Titel „Wir für Euch!“ haben wir in den vergangenen drei Monaten Menschen vorgestellt, denen es nicht egal ist, was um sie herum passiert, die nicht wegschauen und die die Ärmel hochkrempeln und viel von ihrer Freizeit opfern, damit die Allgemeinheit davon profitiert.