Ben Lecomte will von Japan aus 9000 Kilometer weit bis nach Amerika schwimmen. Foto: AFP

9000 Kilometer will ein Franzose von Japan nach Amerika schwimmen. In sechs Monaten will am Ziel sein. Ben Lecomte will damit auf ein großes Problem aufmerksam machen.

Tokio - Der französische Extremschwimmer Ben Lecomte will von Japan aus 9000 Kilometer weit bis nach Amerika schwimmen und damit auf die Bedrohung der Meere aufmerksam machen. Lecomte startete seinen Rekordversuch am Dienstag an der Küste von Choshi, östlich von Tokio. In sechs Monaten will der 51-Jährige San Franzisko erreichen und wäre damit der erste Mensch, der den Pazifik durchschwimmt. Mehr als sechs Jahre habe er sich auf diesen Moment vorbereitet, teilte der Franzose auf Twitter mit.

„Das Meer ist in Gefahr“

Liveaufnahmen vom Beginn seines Abenteuers stellte sein Team auf Facebook. „Ich möchte, dass so viele Menschen wie möglich verstehen, dass jeder einzelne von uns etwas tun muss, weil das Meer jetzt in Gefahr ist. Und wenn wir nichts ändern, wird es in wenigen Jahren sogar noch schlimmer sein“, sagte Lecomte in einem Interview.

Acht Stunden Schwimmen am Tag

Der Franzose plant, jeden Tag acht Stunden zu schwimmen und dabei eine Strecke von täglich rund 65 Kilometern zurückzulegen. Begleitet wird er von einem Segelboot und seinem sechsköpfigen Team. Die Mannschaft arbeitet mit 12 wissenschaftlichen Institutionen zusammen und wird während Lecomtes Rekordversuch Meeres- sowie medizinische Forschungen betreiben. Lecomte hatte nach eigenen Angaben 1998 den Atlantik als erster Mensch in 73 Tagen durchschwommen.