Sollte der Radschnellweg hier verlaufen, müsste die rote Markierung an der Stuttgarter Straße deutlich breiter ausfallen. Foto: Gottfried Stoppel

Der Verlauf der Rad-Expresspiste zwischen Schorndorf und Stuttgart steht weitgehend fest. Nun muss Fellbach als letzte Kommune eine Entscheidung treffen. Drei Varianten sind in der engeren Auswahl.

Entscheidende Frage: Kommt bei RS5 nun V1, V2 oder V7 zum Zug? Hinter den verwirrenden Buchstaben-Ziffern-Kürzeln verbirgt sich eine der wichtigsten verkehrspolitischen Weichenstellungen in Fellbach: An diesem Dienstagabend muss das Lokalparlament endlich die Trasse des Radschnellwegs 5 festlegen. Denn während alle sechs anderen beteiligten Kommunen im Remstal den Verlauf auf ihrer jeweiligen Markung bereits fixiert haben, bildet Fellbach bei diesem Mammutprojekt das planerische Schlusslicht. Zehn Varianten hatte die Fellbacher Verwaltung untersuchen lassen, drei erfuhren eine noch intensivere Inspektion – und als Favorit kristallisiert sich nun doch wieder die bereits von Anfang an genannte Verbindung entlang der Schorndorfer und der Stuttgarter Straße heraus.