Auch um Corona-Impfstoffe ranken sich krude Theorien. Etwa die, dass darin gefährliche Mikrochips stecken. Foto: dpa/Carolyn Kaster

Verschwörungstheorien liefern manchen Menschen einfache Antworten auf komplexe Fragen. Das macht sie gerade in Krisen wie Corona erfolgreich. Philipp Kohler berät Angehörige und Aussteiger – und sagt, was helfen könnte.

Waiblingen - Philipp Kohler berät Menschen, die nicht mehr ein noch aus wissen: Die Frau, deren erwachsene Tochter überzeugt ist, dass im Impfstoff gegen das Coronavirus Mikrochips versteckt sind, die gefährliche Strahlen abgeben – und die der eigenen Mutter deshalb den Umgang mit dem Enkelkind verwehrt. Oder den Selbstständigen, der wegen der Coronakrise alle Aufträge verloren hat, in Verschwörungstheorie-Kreise geraten ist und nun obendrein mit seiner Familie im Clinch liegt, also nicht nur seine wirtschaftliche, sondern auch seine soziale Basis verloren hat.