Die grafische Darstellung zeigt den Nasa-Rover „Perseverance“ auf der Marsoberfläche im Einsatz. Foto: Nasa/JPL-Caltech/dpa

Der Rover „Perseverance“ der US-Raumfahrtbehörde Nasa ist planmäßig unterwegs zum Mars. Bis zur Ankunft im Februar 2021 hat er noch knapp 120 Millionen Kilometer vor sich sich.

Washington - Halbzeit für „Perseverance“: Der im Juli zum Mars gestartete Rover der US-Raumfahrtbehörde Nasa hat die Hälfte der rund 235 Millionen Kilometer langen Strecke zum Mars bereits zurückgelegt, teilte die Nasa am Dienstag (Ortszeit) mit.

Am 18. Februar 2021 soll „Perseverance“ am Mars ankommen. „Auch wenn ich nicht glaube, dass es Kuchen geben wird, insbesondere weil die meisten von uns von Zuhause aus arbeiten, ist das doch ein ziemlich toller Meilenstein“, sagte Nasa-Forscherin Julie Kangas.

Lesen Sie weiter: Nasa-Rover vor dem Start – „Perseverance“ soll den Mars erkunden

Rover soll in ausgetrocknetem See landen

„Perseverance“ (auf Deutsch Durchhaltevermögen) war Ende Juli vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral zu seiner Reise zum Roten Planeten gestartet. Der mehr als eine Tonne schwere unbemannte Roboter von der Größe eines Kleinwagens soll im Februar 2021 in einem ausgetrockneten See, dem „Jezero Crater“, auf dem Mars landen.

Lesen Sie auch: Suche nach der Super-Erde – Existieren noch bessere Welten als die Erde?

Seine Aufgabe auf dem Mars ist es, nach Spuren früheren mikrobiellen Lebens zu suchen, sowie das Klima und die Geologie des Planeten zu erforschen und Proben von Steinen und Staub zu nehmen.