Erste Kelchstützen sind untereinander verbunden worden und geben einen Eindruck von der späteren Bahnsteighalle. Foto: Lichtgut/Julian Rettig Foto:  

Am Mittwoch wird der erste Oberleitungsmast für Stuttgart 21 aufgestellt. Das passiert auf den Fildern weitab von den Baugruben in der Innenstadt. Dort bleibt das Bauen weiter vor allem ein Kampf gegen die Zeit.

Stuttgart - So unterschiedlich können die Aufgaben sein. Am Mittwoch setzt Michael Pradel, Geschäftsführer bei Stuttgart 21, auf den Fildern den ersten Oberleitungsmast des Milliardenprojekts. Pradels bisherige Aufgabe, den Bau des eigentlichen Bahnhofs, hat vor Jahresfrist Mark Theilemann übernommen. Während der Brandenburger Pradel bei Denkendorf die nächste Etappe einläutet, ist der Sachse Theilemann im Kessel noch unter Hochdruck beim Rohbau.