Der frühere Topmanager Jürgen Stackmann hat Aufs und Abs erlebt. Foto: Höfer/Jann Höfer

Jürgen Stackmann ist bei VW die Karriereleiter nach oben geklettert. Plötzlich kommt für den Topmanager das Aus. Heute unterrichtet er in Geislingen. Wie denkt er über die Zeit?

Nur der Himmel scheint dem Aufstieg von Jürgen Stackmann eine Grenze setzen zu können: Stackmann, Topmanager bei Volkswagen, fliegt im Januar 2018 mit dem VW-Vorstandsvorsitzenden Herbert Diess in die USA, um den schillerndsten Unternehmer der Gegenwart zu treffen: Elon Musk. „Wir haben ihn gemeinsam bei seiner Raumfahrtfirma Space X besucht“, erinnert sich Stackmann. „Er wirkt ein bisschen hölzern als Typ, aber er ist ein brillanter Geist, der alles hinterfragt.“ Stackmann hat den Moment noch deutlich vor Augen: „Selfie mit Elon.“