Plötzlich ist Mario Gomez beim AC Florenz wieder der gefeierte Held. Foto: ANSA

So langsam scheint Mario Gomez wieder der Alte zu werden. Nach zwei Toren im italienischen Pokal hat der ehemalige Stürmer des VfB Stuttgart nun auch in der Liga für den AC Florenz getroffen. Italien feiert ihn dafür.

Florenz - Der AC Florenz hat einen Sieg gegen den Tabellenweiten AS Rom verpasst. Nach dem Führungstor durch Mario Gomez in der 19. Minute kassierte die Fiorentina durch Adem Ljajic vier Minuten nach Beginn der zweiten Halbzeit das Tor zum 1:1 (1:0)-Endstand. In der Tabelle der italienischen Fußball-Meisterschaft bleibt der AC Florenz Sechster mit 31 Punkten.

Gomez zeigte beim Remis gegen Rom, dass der Doppelpack im Pokal gegen Atalanta Bergamo im Achtelfinale der Coppa Italia am vergangenen Mittwoch kein Zufall war. Entsprechend wurde er von der italienischen Presse gefeiert. "Mario hat Bitterkeit, Kritik und Polemik hinnehmen müssen. Jetzt hat sich das Tor für Super Mario wieder geöffnet. Er ist wieder zurück", schrieb die "Gazzetta dello Sport".

Und bei der römischen Tageszeitung "La Repubblica" war zu lesen: "Es ist schön, wieder das Lächeln von Mario Gomez zu sehen, ein verschwundener Held, der jetzt mit seinem zweiten Meisterschaftstor wieder zurück ist."

Lob erntete der Stürmer auch von seinem Trainer Vincenzo Montella. "Gomez wächst immer mehr, doch er kann noch Besseres leisten. Für uns ist ein offensiver Spieler mit seinen Eigenschaften von wesentlicher Bedeutung", betonte der Coach. "Mario ist wieder da. Er ist auf jedem Niveau gut und bestätigt, dass er er ein absolut wichtiger Spieler für seine Mannschaft ist", urteilte der "Corriere dello Sport". "Gomez ist wieder erwacht und ärgert sich sogar mit seinem Trainer, als dieser ihn in der 78. Minute auswechselt", so der "Corriere della Sera".

Derweil hat der AC Florenz am Montag bestätigt, Alberto Gilardino zurückzuholen - und damit einen neuen Sturmpartner- oder Konkurrenten für Gomez.