Blüht in Leipzig auf: Timo Werner. Foto: AFP

RB Leipzigs Sportdirektor Ralf Rangnick ist begeistert von Timo Werner: Er traut dem Ex-Stürmer des VfB Stuttgart sogar den Sprung in die Nationalmannschaft zu.

Leipzig - RB Leipzigs Sportdirektor Ralf Rangnick sieht Stürmer Timo Werner auf dem Sprung ins A-Team von Fußball-Bundestrainer Joachim Löw. „Wenn er weiter konstant spielt und auch in der U21 seine Tore macht, wird Timo Werner auch bald ein Kandidat für die A-Nationalmannschaft werden“, sagte Rangnick der „Bild“-Zeitung (Mittwoch).

Dass der 20-Jährige nicht schon jetzt für den letzten Länderspiel-Doppelpack 2016 in San Marino und Italien nominiert wurde, ist für Rangnick eher positiv. „Für die Weiterentwicklung von Timo bin ich ehrlich gesagt gar nicht böse, dass es diesmal noch nicht soweit war. Denn dann wäre der Hype sicher noch ein Stück größer geworden.“ Werner, der bisher alle deutschen Nachwuchs-Nationalmannschaften durchlaufen hat, markierte für den ungeschlagenen Aufsteiger Leipzig bisher fünf Saisontore.

Derweil spricht Werners Sturmkollege Oliver Burke als Erster bei den Sachsen offen vom Meistertitel. „Ich will die Meisterschaft gewinnen und ich will sie mit Leipzig gewinnen“, sagte der 19-jährige Schotte „Sky Sport News HD“: „Wir haben die Spieler, wir haben die Qualität, wir haben ein großartiges Team - es gibt keinen Grund, warum wir es nicht schaffen sollten.“ Leipzig ist nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz Tabellen-Zweiter hinter Rekordmeister Bayern München.