Timo Gebhart (links), ehemaliger VfB-Profi, ist vom Amtsgericht Nürnberg zu elf Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. Foto: dpa

Bundesligaprofi Tmo Gebhart ist zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Das Amtsgericht Nürnberg hat es als erwiesen angesehen, dass der Ex-VfB-Spieler im Jahr 2013 eine junge Frau gewürgt hat.

Nürnberg - Wegen Körperverletzung ist der Club-Spieler Timo Gebhart in Nürnberg zu elf Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. Der Mittelfeldspieler des 1. FC Nürnberg muss zudem 3500 Euro Schmerzensgeld an die junge Frau zahlen, die er gewürgt hatte, sowie 14.000 Euro an zwei gemeinnützige Organisationen.

Der 25 Jahre alte Fußballer hatte über seinen Verteidiger gestanden, im Februar 2013 in einer Nürnberger Diskothek eine junge Frau bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt zu haben. Im Gegenzug für das Geständnis war ihm eine Höchststrafe von einem Jahr auf Bewährung zugesagt worden. Alle anderen Anklagepunkte wurden am Freitag im Zuge der Absprache vom Amtsgericht Nürnberg fallengelassen.