Walter Kelsch ist aus dem Gefängnis entlassen worden. Foto: Herbert Rudel

Der in diverse dubiose Geschäfte verstrickte ehemalige Fußballer des VfB Stuttgart und der Stuttgarter Kickers, Walter Kelsch, ist wieder auf freiem Fuß.

Stuttgart - Der frühere Stuttgarter Fussball-Nationalspieler Walter Kelsch befindet sich seit Mittwoch wieder auf freiem Fuss. „Herr Kelsch ist heute aus der Haft entlassen worden“, sagte ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft Koblenz den „Stuttgarter Nachrichten“. Kelsch war im April gemeinsam mit vier anderen Männern von einem Sondereinsatzkommando festgenommen worden. Er soll mit der Gruppe unter dem Namen Chemical Love etwa ein Jahr lang im Internet zentnerweise Drogen verkauft haben. Es handelt sich laut Polizei um den bundesweit grössten Online-Drogenshop.

Laut Generalstaatsanwaltschaft ist Kelsch der einzige aus der Gruppe, der aus der Untersuchungshaft entlassen worden ist. Sein Tatbeitrag sei mutmasslich kleiner als der der anderen, sagte der Sprecher. Das Ermittlungsverfahren gegen ihn laufe allerdings weiter. Auch die Stuttgarter Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Kelsch -wegen Anlagebetruges. Er soll mehrere Bekannte um Millionensummen geprellt haben.