Timo Gebhart (Mitte) zählt nicht mehr zum Kader des 1. FC Nürnberg. Foto: dpa

Einst galt Timo Gebhart als eines der größten deutschen Talente, spielte sich beim VfB Stuttgart in den Vordergrund. Jetzt ist Timo Gebhart beim Zweitligisten 1. FC Nürnberg am Abgrund angelangt.

Nürnberg - Als Timo Gebhart noch beim VfB Stuttgart wirbelte, gab es anfangs nicht wenige, die dem Talent einen Sprung in die deutsche Nationalmannschaft zugetraut hätten. Bereits beim TSV 1860 München hatte sich Gebhart zuvor in den Vordergrund gespielt und machte dann beim VfB in der Bundesliga weiter.

Doch schon bei den Schwaben ging es irgendwann bergab, es folgte der Wechsel zum 1. FC Nürnberg. Nur der Anfang des endgültigen Absturzes eines einst Hochgelobten.

Vor einem halben Jahr wurde Gebhart wegen gefährlicher Körperverletzung zu elf Monaten auf Bewährung verurteilt. Und nun auch das sportliche Aus. Gegenüber der "Bild-Zeitung" bestätige der 1. FC Nürnberg, dass Gebhart ausgemustert wurde, fortan nur noch mit der U21 trainieren darf.

Fußball-Abteilungsleiter Wolfgang Wolf sagte: "Die Entscheidung ist endgültig. Es gibt keinen Weg zurück!" Gebhart zeigte sich gegenüber der "Bild" maßlos enttäuscht: "Ich war voller Vorfreude – und dann so ein Schlag ins Gesicht."