Mauro Camoranesi war nur kurz in Stuttgart. Foto: dpa

"Ich war am Ende nicht lange dort", sagt der Ex-Stuttgarter, aber er habe gerne beim VfB gespielt.

Stuttgart - Trotz seines nur kurzen Gastspiels beim VfB Stuttgart hat sich Ex-Weltmeister Mauro Camoranesi positiv über seine Zeit in der Fußball-Bundesliga geäußert. Die Liga habe ihn „positiv überrascht“, sagte der 34-Jährige in einem Interview auf der Internetseite des Weltverbandes Fifa. „Da herrscht echter Wettbewerb, und jeder kann gegen jeden gewinnen. Europa steht nach wie vor an der Spitze des Weltfußballs, aber es ist eine Neuordnung im Gange.“

"Brauchte eine Luftveränderung"

Camoranesi war im August des vergangenen Jahres von Juventus Turin nach Stuttgart gewechselt, ging aber nur fünf Monate später nach lediglich sieben Einsätzen in der Bundesliga zum Club Atlético Lanús in seinem Geburtsland Argentinien. „Ich war begeistert von der Aussicht, für eine Mannschaft wie Stuttgart zu spielen. Nach so vielen Jahren in Italien brauchte ich einfach eine Luftveränderung“, sagte er im Rückblick. „Ich war am Ende nicht lange dort, aber ich habe die Herausforderung mit Begeisterung angenommen.“

Lanús bezeichnete der ehemalige italienische Nationalspieler als „Verein, in dem alles sehr positiv und einfach gesehen wird. In sportlicher Hinsicht ist es eine starke Mannschaft“. Nach acht Spieltagen steht sein neuer Club nur auf Platz elf der argentinischen Liga, dafür hat sich Camoranesi dort einen Stammplatz erarbeitet.