Foto: dpa

Der langjährige "Spiegel"-Chefredakteur Erich Böhme ist am Samstag im Alter von 79 Jahren gestorben. Das teilte das Magazin unter Berufung auf Angaben seiner Familie mit.

Hamburg - Der langjährige "Spiegel"-Chefredakteur Erich Böhme ist am Samstag im Alter von 79 Jahren gestorben. Das teilte das Magazin unter Berufung auf Angaben seiner Familie mit. "Mit Erich Böhme verlieren wir einen herausragenden Journalisten, einen großartigen Kollegen, einen wunderbaren Menschen", erklärten die derzeitigen Chefredakteure Georg Mascolo und Mathias Müller über "Spiegel Online".

Böhme stand fast 17 Jahre an der Spitze der "Spiegel"-Redaktion. Er folgte Günter Gaus 1973 als Chefredakteur und führte das Nachrichtenmagazin bis Ende 1989. Böhme wurde im Februar 1930 in Frankfurt am Main geboren. Nach einem Studium der Volkswirtschaft wurde er Journalist. 1958 ging er zum "Spiegel", wo er zunächst als Wirtschaftskorrespondent tätig war.

Nach über 30 Jahren beim "Spiegel" wurde Böhme im November 1990 Herausgeber der "Berliner Zeitung". In den neunziger Jahren moderierte er zudem die Sendung "Talk im Turm" auf Sat.1, später dann "Talk in Berlin" beim Sender n-tv.