Sehr cool, wie immer: Dennis Rodman Foto: dpa/Peer Grimm

Der schrillste Basketballer der NBA-Geschichte, Dennis Rodman, feiert Geburtstag.

Stuttgart - Es gab und gibt ja schrille Leute auf diesem Planeten. Über Nina Hagen konnte man sich wundern, aber es war einem irgendwie klar, dass sich in der kreativen Künstlerszene natürlich auch extravagante Figuren tummeln. Vom Sport wusste man das lange nicht. Bis im Sammelsurium der kreuzbraven Sportlerinnen und Sportler Dennis Rodman auftrat. Der Amerikaner spielte zwischen 1986 und 2000 in der nordamerikanischen NBA für die Detroit Pistons, die San Antonio Spurs, die Chicago Bulls, die Los Angeles Lakers und die Dallas Mavericks. Und: Rodman, der auch unter dem Spitznamen „The Worm“ (Wurm) bekannt ist, führte die NBA sieben Mal als bester Rebounder an und wurde zweimal als bester Defensivspieler der Liga geehrt. Auch Meister wurde er, aber klar, fünfmal sogar. Und was noch? Jetzt wird es wichtig: Keiner war so verrückt und schrill aufgetreten wie er.