Die „Ever Given“ ist wieder in Bewegung. Foto: AFP/AHMED HASAN

Das aus seiner Blockade im Suezkanal befreite Containerschiff „Ever Given“ ist wieder in Bewegung. Die ägyptische Kanalbehörde vermeldete die Wiederaufnahme des Schiffsverkehrs in der Meerenge.

Kairo - Das aus seiner Blockade im Suezkanal befreite Containerschiff „Ever Given“ ist wieder in Bewegung gesetzt worden. Die ägyptische Kanalbehörde (SCA) vermeldete am Montagnachmittag daher die Wiederaufnahme des Schiffsverkehrs in der Meerenge. Im ägyptischen Fernsehen war zu sehen, wie die „Ever Given“ sich langsam fortbewegte. Wegen der Havarie des Frachters hatten sich am Suezkanal mehr als 400 Schiffe angestaut.

Die „Ever Given“ war am vergangenen Dienstag während eines Sandsturms auf Grund gelaufen. Das 400 Meter lange und mehr als 220.000 Tonnen schwere Schiff steckte danach quer in dem engen Kanal fest und blockierte den Wasserweg zwischen Rotem Meer und Mittelmeer. Am Montagmorgen wurde dann das Heck des Schiffes freigelegt, später konnte auch der Bug befreit werden.

Die Kanalbehörde hatte vor der erfolgreichen Rettungsaktion angekündigt, dass der Kanal nach der vollständigen Bergung des Schiffs sofort „24 Stunden am Tag funktionieren“ könne. Gleichwohl werde es noch „rund dreieinhalb Tage“ dauern, bis sich der Schiffs-Stau am Kanal auflöse.