Sitzen auf Pappkisten: 100 000 Besucher werden beim Kirchentag erwartet. Foto: dpa

Zum 37. Evangelischen Kirchentag werden mehr als 100 000 Teilnehmer erwartet. Auch viele Prominente wollen nach Dortmund kommen.

Dortmund - In den kommenden Tagen werden im Dortmunder Fußballstadion eher ungewöhnliche Töne zu hören sein: Choräle und Predigten werden dort erklingen statt Fangesang und Sprechchöre. Im Tempel der Borussia-Anhänger werden zunächst einmal Posaunisten aus aller Welt proben, am Sonntag versammeln sich dort dann Zehntausende Gläubige zum Abschlussgottesdienst des 37. Deutschen Evangelischen Kirchentags. Bei dem fünftägigen Christentreffen, das an diesem Mittwoch eröffnet wird, stehen mehr als 2000 Veranstaltungen auf dem Programm. Vielerorts künden bereits die weiß-grünen Fahnen von dem Glaubensfest, das diesmal unter der Losung „Was für ein Vertrauen“ steht.