Als Dankeschön für die große Spendenbereitschaft gab es ein Sauerkrautessen. Foto: Saskia

Der Möhringer Kantor Leonhard Völlm hat sich in Zwei-Euro-Stücken aufwiegen lassen. Viele haben gespendet. Zum Dank hat es nun ein Sauerkrautessen gegeben.

Möhringen - Kann man den Kantor Leonard Völlm in Zwei-Euro-Münzen aufwiegen? Die Möhringer haben die Herausforderung angenommen und ihre Wette gewonnen. Zusammen kamen Spenden von 24 000 Euro, zur Belohnung gab es ein Sauerkrautessen nach dem sonntäglichen Gottesdienst. Auch die Bäckerei Schrade spendete und das schon zum zweiten Mal. Aus dem Verkauf von 10 000 Orgellaible kamen weitere 4000 Euro zusammen. Auf dem rechten Bild sind Leonard Völlm, Pfarrer Ernst-Martin Lieb und Andreas Schrade bei der Spendenübergabe zu sehen.

Die neue Orgel kostet 800 000 Euro

Das Geld soll einer neuen Orgel in der Martinskirche zugute kommen. Schon seit Jahren ist bekannt, dass die alte mit schlechtem Material gebaut wurde. „Ich bin ständig am Reparieren, eigentlich sollte eine Orgel mehrere hundert Jahre halten, diese ist bald ganz kaputt“, sagt Völlm. Zur Finanzierung des Instruments wurde Ende 2012 die Stiftung Musica Sacra gegründet, auch will Völlm sämtliche Orgelwerke von Johann Sebastian Bach aufführen. „Eine ambitionierte Aufgabe, die Orgel kostet rund 800 000 Euro, die durch Spenden finanziert werden müssen – nun sind wir gut bei der Hälfte“, sagt Lieb. „Noch vor den Sommerferien werden wir den Auftrag erteilen, wir sind auf einem guten Weg zu einer neuen Orgel!“