Sie wollen künftig in wichtigen Ausschüssen in Brüssel Europapolitik machen: Michael Bloss und Anna Deparnay-Grunenberg. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Anna Deparnay-Grunenberg und Michael Bloss, die neuen Abgeordneten aus Stuttgart, haben sich für ihre Arbeit in Brüssel Ziele gesetzt.

Stuttgart - Koffer packen heißt es für Anna Deparnay-Grunenberg und Michael Bloss, die beiden neuen Stuttgarter Abgeordneten der Grünen in Brüssel. Deparnay, dreifache Mutter und bisher Fraktionssprecherin der Grünen im Rathaus, strebt Sitze im Verkehrs-und-Tourismus- sowie Umwelt-und-Agrar-Ausschuss an. Bloss (32) hat den Energie-und-Industrie- sowie Umweltausschuss im Visier.

Alle Infos rund um die Wahl lesen Sie in unserem Wahlblog

„Die Klima- und Energiepolitik muss sich verändern“, sagt der Entwicklungsökonom. Er war zuvor als Handelsreferent in der Grünen-Europafraktion tätig. Rainer Wieland aus Gerlingen (Kreis Ludwigsburg), der seit 22 Jahren für die CDU im EU-Parlament sitzt, ist der dritte Abgeordnete aus der Region Stuttgart.