TV-Köchin Sarah Wiener wird Europaabgeordnete. Foto: dpa

„Sarah goes to Brüssel“: TV-Köchin Sarah Wiener sitzt künftig für die Grünen im Brüsseler Parlament. Ihre Expertise in Sachen Ernährung will sie verstärkt einbringen.

Wien - Die TV-Köchin Sarah Wiener wird für die österreichischen Grünen ins Europaparlament einziehen. Das steht nach der Hochrechnung vom Sonntagabend fest, bei der die Grünen auf 14 Prozent kommen. Wiener hatte hinter dem Chef der österreichischen Grünen, Werner Kogler, als Listenzweite um den Einzug gekämpft. Den Grünen, die bei der Nationalratswahl im Herbst 2017 noch aus dem österreichischen Parlament geflogen waren, hätten damit die Rückkehr auf die große politische Bühne geschafft, zeigte sich Wiener zufrieden. Die Star-Köchin betreibt in der Uckermark den Biobauernhof Gut Kerkow. 

>> Die Europawahl im Liveblog

Die 56-Jährige äußerte sich vom guten Ergebnis der Grünen in Österreich überrascht. „Damit hat keiner gerechnet“. Sie selbst sehe das Votum als Vertrauensvorschuss ihrer Wähler.

Als Expertin für Ernährung und Landwirtschaft werde sie sich genau zu diesen Themen im Parlament einbringen. „Es geht um Alternativ-Modelle zur Agro-Industrie“, sagte Wiener. Momentan werde eine innovative, neue und nachhaltige Landwirtschaft durch Lobbyisten und ungenügende Transparenz verhindert.

„Die Anstrengung und die Lernkurve eines dreimonatigen Wahlkampfs liegen jetzt hinter mit. Jetzt muss ich die nächste Lernkurve nehmen und die heißt: Sarah goes to Brüssel“, sagte Wiener weiter. Der neue bevorstehende Lebensabschnitt nötige ihr Respekt ab. „Der Wahlkampf war die Kür, jetzt kommt die Pflicht.“