Nadine Angerer ist Europas Fußballerin des Jahres. Foto: dpa

Nadine Angerer vor Lena Goeßling und der Schwedin Lotta Schelin: Die deutsche Nationaltorhüterin wurde in Nyon zu „Europas Fußballerin des Jahres“ 2012/13 gekürt. Gleich vier Deutsche landeten in den Top Ten.

Nyon - Diese Ehre ist zweifelsfrei hoch verdient: Nadine Angerer ist als Erste zu "Europas Fußballerin des Jahres" gekürt worden.

Mit dem obligatorischen Hütchen auf dem Kopf nahm die deutsche Nationaltorhüterin von Uefa-Präsident Michel Platini persönlich die Premieren-Trophäe für ihre überragende Saison 2012/13 entgegen. "Ich bin total überrascht und total happy, dass ich gewonnen habe", kommentierte die 34-Jährige am Uefa-Sitz in Nyon/Schweiz ihren persönlichen Triumph - eine Woche nach der Kür von Bayern Münchens Star Franck Ribéry zu "Europas Fußballer des Jahres".

39 Tage nach dem EM-Finale in Schweden, als Angerer gegen Norwegen mit zwei gehaltenen Elfmetern maßgeblich zum 1:0-Erfolg der Auswahl von Silvia Neid beigetragen hatte, siegte die DFB-Spielführerin bei der Abstimmung einer aus 18 Journalisten bestehenden Jury. Angerer erhielt zehn Stimmen. Sie lag damit vor ihrer DFB-Teamkollegin Lena Goeßling von Triple-Gewinner VfL Wolfsburg mit sechs und der Schwedin Lotta Schelin (Olympique Lyon) mit zwei Stimmen.

Angerer hat mit Lena Goeßling gerechnet

"Nadine Angerer hat diese Auszeichnung nicht nur verdient, weil sie als Torhüterin eine überragende Euro gespielt hat. Sie hat mit ihrer Persönlichkeit unsere junge, unerfahrene Mannschaft geführt und immer vermittelt, dass man mit Entschlossenheit und Zusammenhalt das Ziel erreichen kann", sagte DFB-Präsident Wolfgang Niersbach.

Nadine Angerer zeigte sich verblüfft über die hohe Ehre. Sie selbst hatte mit Lena Goeßling gerechnet, "weil mit Lena eine Spielerin nominiert war, die alles gewonnen hat und eine fantastische Saison gespielt hat". Dann aber ließ die EM-Finalheldin ihren Glücksgefühlen freien Lauf: "Ich bin total happy. Ich freue mich total."

Auch Silvia Neid war höchst beglückt: "Ich freue mich für Nadine Angerer. Diese Auszeichnung ist vor allem eine Belohnung für ihre starken Leistungen bei der EM, bei der sie einmal mehr gezeigt hat, dass sie eine Spielerin mit außergewöhnlichen Fähigkeiten ist."

Mit ihren mit zwei parierten Strafstößen im EM-Finale am 28. Juli gegen Norwegen machte Angerer den achten EM-Triumph einer deutschen Frauenmannschaft möglich. Anschließend wurde die zweimalige Welt- und fünfmalige Europameisterin, die künftig für den australischen Club Brisbane Roar zwischen den Pfosten stehen wird, auch als "beste Spielerin des Turniers" ausgezeichnet.

Insgesamt befanden sich bei der Wahl gleich vier Deutsche unter den Top Ten Europas: Neben Angerer und Goeßling platzierten sich auch Nadine Keßler vom VfL Wolfsburg als Vierte und Celia Sasic (1. FFC Frankfurt) als Achte glänzend. "Dass sich vier deutsche Nationalspielerinnen auf der Liste der zehn besten europäischen Spielerinnen befinden, freut uns natürlich sehr", meinte DFB-Trainerin Neid.

Nadine Angerer im Kurzporträt:

Geboren: 10.11.1978 in Lohr a. Main

Stationen als Fußballerin:

bis 1995 ASV Hofstetten

1995-1996 1. FC Nürnberg

1996-1999 FC Wacker München

1999-2001 FC Bayern München

2001-2007 Turbine Potsdam

2008 Djurgarden Damfotboll

2009-2013 1. FFC Frankfurt

2013 Brisbane Roar FC

124 Länderspiele

Erfolge:

Nationalmannschaft

- Weltmeisterin 2003, 2007

- Europameisterin 1997, 2001, 2005, 2009, 2013

- Olympische Bronzemedaille 2000, 2004, 2008

Vereinsfußball

- UEFA-Cup-Siegerin 2005

- Deutscher Meisterin 2004, 2006

- DFB-Pokalsiegerin 2004, 2005, 2006 - DFB-Hallenpokalsiegerin 2004, 2005

Auszeichnungen

- Beste Torhüterin der WM 2007 (ohne Gegentor)

- Brandenburgs Sportlerin des Jahres 2007

- 3. Platz bei der Wahl zur Sportlerin des Jahres 2007

- 4. Platz bei der Wahl zur Weltfußballerin des Jahres 2008

- Europas Fußballerin des Jahres 2013