Erstmals wurde der Leitzins von der Europäischen Zentralbank auf null Prozent gesenkt. Foto: dpa

Die Europäische Zentralbank will mit weiteren Maßnahmen die Wirtschaft im Euroraum ankurbeln. Dazu senkte sie am Donnerstag den Leitzins im Euro-Raum von zuletzt 0,05 Prozent auf jetzt null Prozent. 

Frankfurt/Main - Zur Leitzins-Senkung wurde der Strafzins für Bankeinlagen von 0,3 auf 0,4 Prozent verschärft, wie die EZB nach ihrer Sitzung mitteilte. Ferner wird das Anleihenprogramm von derzeit 60 Milliarden Euro monatlich auf 80 Milliarden Euro ausgeweitet.

Währungspolitischer Stimulus

Vor der Sitzung hatte EZB-Chef Mario Draghi einen währungspolitischen Stimulus für die 19 Staaten umfassende Eurozone versprochen. Diese jüngsten Maßnahmen wollte Draghi in einer Pressekonferenz am Nachmittag erklären. Ziel ist es unter anderem, Banken zu bestrafen, wenn sie Geld bei der Zentralbank horten, statt es zu verleihen.