Michael Theurer ist FDP-Europaabgeordneter. Foto: dpa

Der ehemalige FDP-Landtagsabgeordnete und jetzige FDP-Europaabgeordnete Michael Theurer (Horb) will neuer Landesvorsitzender der Liberalen in Baden-Württemberg werden.

Stuttgart - Der ehemalige FDP-Landtagsabgeordnete und jetzige FDP-Europaabgeordnete Michael Theurer (Horb) will neuer Landesvorsitzender der Liberalen in Baden-Württemberg werden. „Ich trete an und bin bereit, Verantwortung zu übernehmen. Ich will dazu beitragen, die parlamentarische Existenz der Partei zu sichern“, sagte der 46-Jährige den Stuttgarter Nachrichten. Die Südwest-FDP trifft sich am 2. November in Filderstadt (Kreis Esslingen) zum Landesparteitag, um einen Nachfolger für die Landesvorsitzende Birgit Homburger zu wählen. Sie hatte am Tag nach der Bundestagswahl angekündigt, nicht mehr zu kandidieren.

Theurer hatte bereits kurz nach der FDP-Wahlniederlage bei der Bundestagswahl angedeutet, er erwäge eine Kandidatur, wolle aber erst Gespräche mit der Parteibasis führen. Inzwischen habe er „viele ermutigende Signale erhalten, anzutreten“, sagte er den StN. Die Partei brauche Strukturveränderungen, müsse wieder „mit offenem Visier für liberale Themen werben“ und die Mitglieder mehr als bisher beteiligen: „Wir brauchen eine Graswurzeldemokratie.“

Ob FDP-Landtagsfraktionschef Hans-Ulrich Rülke ebenfalls in Filderstadt für das Amt des Landesvorsitzenden kandidiert, ist noch unklar. „Ich habe mich noch nicht entschieden“, sagte Rülke den Stuttgarter Nachrichten.