Die britische Premierministerin Theresa May hat kurz nach ihrem Amtsantritt einen entscheidenden Fehler begangen. Foto: PA Wire

Populisten blockieren mit ihren Versprechen einfacher Lösungen das Machbare – für Europa gibt es nun bald keinen guten Ausweg aus der Brexit-Krise mehr, kommentiert unser Berliner Korrespondet Christopher Ziedler.

ABerlin - usgerechnet im Mutterland von Pragmatismus und „Common Sense“ ist vom gesunden Menschenverstand nicht mehr viel übrig. Ausgerechnet im altehrwürdigen Unterhaus, das zu Recht stolz auf seine lange Tradition repräsentativer Demokratie ist, findet sich keine konstruktive Mehrheit für einen Weg nach vorne, sondern nur eine destruktive, die alles ablehnt. Ausgerechnet Großbritannien! Der politische Kulturzerfall, der mit dem Nein zum EU-Austrittsvertrag den vorläufigen Höhepunkt erreicht hat, mahnt weit über die britischen Küsten hinaus: Wenn es dort möglich ist, ist es überall möglich. Keine gesellschaftliche Errungenschaft steht auf derart festem Fundament, dass es nicht wieder eingerissen werden könnte.