RB Salzburg gewann zwar 3:1 gegen den SSC Neapel, das reichte aber nicht zum Weiterkommen. Foto: AP

Für RB Salzburg ist die Europa-League-Saison beendet. Die Österreicher half auch ein Sieg gegen den SSC Neapel nicht zum Weiterkommen. Das schaffte der Topfavorit FC Chelsea ganz souverän.

Salzburg - Trotz einer kleinen Aufholjagd ist der deutsche Trainer Marco Rose mit RB Salzburg in der Europa League ausgeschieden. Der österreichische Fußball-Meister siegte im Achtelfinal-Rückspiel am Donnerstag zwar mit 3:1 (1:1) gegen den italienischen Topclub SSC Neapel, konnte dabei das 0:3 aus dem Hinspiel nicht mehr wettmachen.

Ganz souverän schaffte der englische Ex-Meister FC Chelsea durch ein 5:0 (3:0) bei Dynamo Kiew das Weiterkommen, nachdem die Blues schon vor Wochenfrist 3:0 gewonnen hatten. Der FC Valencia zog durch ein Tor in der Nachspielzeit zum 1:1 (0:0) bei Leverkusen-Bezwinger FK Krasnodar ins Viertelfinale ein. Das Hinspiel hatten die Spanier 2:1 gewonnen.

In Salzburg machte Napoli-Stürmer Arkadiusz Milik mit seinem Tor in der 14. Minute alle Hoffnungen auf ein Fußball-Wunder der Österreicher zunichte. Die anschließenden RB-Treffer durch Munas Dabbur (25.), Fredrik Gulbrandsen (65.), Christoph Leitgeb (90.+2) waren zu wenig. Bei Chelsea überragte Weltmeister Olivier Giroud mit drei Toren.