BVB-Trainer Tuchel war zu recht sauer. Foto: dpa

Der BVB macht zum Abschluss der Europa-League-Vorrunde nichts aus seinen Torchancen und verliert gegen Außenseiter Thessaloniki. Schalke schaffte hingegen den Gruppensieg und auch Augsburg schafft es unter die letzten 32.

Dortmund - Große Überlegenheit, aber keine Tore - Borussia Dortmund hat die Gruppenphase der Europa League ohne Happy End abgeschlossen. Nach dem enttäuschenden 0:1 (0:1) am Donnerstag gegen die Mauerkünstler von PAOK Saloniki droht den Westfalen nun ein starker Gegner in der ersten K.o.-Runde, die am Montag ausgelost wird. Der angepeilte Sieg in der Vorrundengruppe C wäre aber selbst im Falle eines Dreiers unerreichbar geblieben, da Schlusslicht Qäbälä gegen Tabellenführer FK Krasnodar eine Überraschung verpasste.

Der Ex-Nürnberger Robert Mak (33. Minute) erzielte vor 55 000 Zuschauern beim als Hochrisikospiel eingestuften Duell das entscheidende Tor für den Außenseiter. „Wir sind sehr enttäuscht. Es ist uns gelungen, das Spiel zu dominieren, aber nicht, es zu gewinnen“, urteilte Trainer Thomas Tuchel. „Die absolute Anspannung, der Respekt vor der Aufgabe und die Schärfe haben heute gefehlt.“

Verteidiger Neven Subotic erkannte an seinem 27. Geburtstag: „Die Leistung hat ehrlich gesagt nicht gereicht. Wir sind nicht auf unser Topniveau gekommen und haben nicht die Lösung gefunden.“ Nationalspieler Sven Bender machte „einen schlechten Tag“ aus.

Schalke holt locker den Gruppensieg

Mit einem souveränen Auftritt hat sich der FC Schalke 04 als Gruppensieger in die K.o.-Runde der Fußball-Europa League gespielt und darf nun auf einen leichten Gegner hoffen. Die Bundesliga-Sechste sicherte sich am Donnerstagabend mit einem ungefährdeten 4:0 (2:0) bei Asterias Tripolis in Griechenland Platz eins in der Staffel K vor Sparta Prag.

Vor nur 4000 Zuschauern - darunter 1000 königsblauer Fans - sorgten Franco di Santo (29.) mit seinem fünften Europa-League-Tor in dieser Saison, Eric Maxim Choupo-Moting (37./78.) mit einem Doppelpack und Max Meyer (86.) sorgten für klare Verhältnisse und den zweithöchsten Auswärtssieg in der Schalker Europapokal-Geschichte. „Jedes Tor tut gut. Darüber freue ich mich natürlich“, meinte der überragende Choupo-Moting. „Aber noch mehr freue ich mich über den Sieg. Es war nicht so einfach.“

Auch Augsburg unter den letzten 32

Durch ein Tor von Raul Bobadilla kurz vor Schluss hat der FC Augsburg die K.o.-Runde in der Europa League noch erreicht. Der Fußball-Bundesligist gewann am Donnerstagabend sein letztes Gruppenspiel bei Partizan Belgrad nach einer grandiosen Vorstellung mit 3:1 (1:1) und zog schier sensationell in die Runde der letzten 32 Teams ein. Vor 25 000 Zuschauern im Partizan-Stadion ging der serbische Meister durch Aboubakar Oumarou in Führung (11. Minute). Jeong-Ho Hong (45.+2) und Kapitän Paul Verhaegh (51.) brachten den FCA in Führung, ehe Bobadilla eine Minute vor Schluss zum 3:1 traf.