120 Millionen Euro gehen an einen Gewinner oder eine Gewinnerin aus Berlin. Foto: dpa/Thomas Banneyer

Eine Tipperin oder ein Tipper aus Berlin hat den Eurojackpot geknackt und 120 Millionen gewonnen. Die Person hat sich nach Angaben von Lotto jedoch noch nicht gemeldet.

Nach Angaben von Lotto Berlin hat sich der Gewinner oder die Gewinnerin der 120 Millionen Euro aus dem Eurojackpot noch nicht gemeldet. Das sagte Sprecher Thomas Dumke am Mittwochmorgen. Es gebe einen Millionär mit 120 Millionen Euro und zwei Berliner Millionäre, die jeweils ungefähr 1,2 Millionen gewonnen hätten. „Alle drei haben in einem klassischen Berliner Lottoladen gespielt.“ Sie spielten also mit einem Papierschein, nicht online.

Was empfiehlt er bei einem so hohen Gewinn? Dumke rät zur Verschwiegenheit. „Es ist wirklich so, dass man erstmal zur Ruhe kommen sollte. Man sollte sich auch nicht drängeln lassen.“ Man könne den Gewinn jetzt geltend machen und habe dann drei Jahre Zeit.

Gewinnwahrscheinlichkeit liegt bei 1 zu 140 Millionen

Bisher habe in Berlin ausschließlich ein Großgewinner seinen Gewinn nicht abgeholt, sagte Dumke. Das sei im Jahr 1991 gewesen. Damals sei es um 1,6 Millionen D-Mark im Spiel 77 gegangen. „Das ist der einzige Großgewinn, der in Berlin nicht abgeholt wurde.“ Er sei daher guter Hoffnung, dass sie den Gewinn auch diesmal übergeben könnten.

Zuvor hatte ein Lottospieler oder eine Lottospielerin oder eine Tippgemeinschaft den mit 120 Millionen Euro gefüllten Eurojackpot geknackt und damit einen Rekordgewinn für Deutschland aufgestellt. Mit den Gewinnzahlen 15 - 17 - 23 - 35 - 38 und den beiden Eurozahlen 4 und 9 lag nach 16 Ziehungen ohne Hauptgewinn erstmals wieder ein Spieler oder eine Spielerin richtig. Die Gewinnwahrscheinlichkeit beim Eurojackpot liegt bei 1 zu 140 Millionen.