Die 90 Millionen Euro, die der deutsche Gewinner abgeräumt hat, sind die Maximalsumme, auf die der Jackpot anwachsen kann. Foto: dpa/Patrick Seeger

Manche glauben, dass die Franken in Bayern immer benachteiligt werden. Im Lotto ist es umgekehrt, zumindest in zuletzt spektakulären Fällen. Nun hat wieder mal ein Oberfranke abgeräumt - und alle in den Schatten gestellt.

München - Ein Internet-Lottospieler aus Nordbayern hat den 90 Millionen Eurojackpot gewonnen. Es ist der höchste Lottogewinn, der jemals nach Bayern ging.

Wie ein Sprecherin von Lotto Bayern am Montag erklärte, habe der 25-Jährige aus dem nördlichen Oberfranken 16,25 Euro für seinen Spielauftrag eingesetzt. Seinen Lottoschein habe der junge Mann am Freitag erst kurz vor der Ziehung abgegeben.

Der Jackpot in der internationalen Lotterie war am Freitagabend geknackt worden, wie bereits am Wochenende bekannt wurde. Zunächst war unklar gewesen, ob es sich um einen klassisch in einer Lottoannahmestelle abgegebenen Schein handelte oder um einen Internetauftrag. Offengeblieben war erst auch, ob ein Einzelspieler der Glückliche ist - oder eine Tippgemeinschaft den Jackpot holte.

Ist es ein Student oder ein Berufsanfänger?

Am Freitagabend waren in Helsinki die Gewinnzahlen des Eurojackpots gezogen worden. Der fränkische Teilnehmer hatte Glück mit der Zahlenreihe 6-11-12-21-41 sowie den beiden Eurozahlen 1 und 2. Nun fragen sich die Verantwortlichen der bayerischen Lottogesellschaft angesichts des Alters des Spielers: Ist es ein Student oder ein Berufsanfänger?

„Bisher hatten wir noch keinen Kontakt“, sagte die Präsidentin von Lotto Bayern, Friederike Sturm, am Montagvormittag. Jeder Gewinner habe natürlich das Recht auf Anonymität. „Aber es wäre für uns schon interessant, welche Pläne er mit 90 Millionen Euro schmiedet.“

Die europäische Lotterie gibt es seit 2012, sie wird inzwischen in 18 Staaten gespielt. Die 90 Millionen Euro, die der deutsche Gewinner abgeräumt hat, sind die Maximalsumme, auf die der Jackpot anwachsen kann.

Der bislang höchste Lottogewinn in Bayern betrug 33,3 Millionen Euro. Drei Handwerker aus Mittelfranken hatten diese Summe 2015 im klassischen Lotto „6 aus 49“ gewonnen. Der bislang höchste Eurojackpot-Gewinn in Bayern war 30 Millionen. Im vergangenen November hatte eine zehnköpfige Stammtisch-Tippgemeinschaft ebenfalls aus Oberfranken diese Summe gewonnen.