Erderwärmung: das globale Problem erhält einen europäischen Lösungsansatz. Foto: dpa/Nasa EPIC

In dieser Woche stimmt das EU-Parlament darüber ab, welcher Beitrag zur Begrenzung der Erderwärmung geleistet wird. Eine Entscheidung mit weitreichenden Folgen.

Brüssel - Werden es 55 Prozent, oder darf es ein bisschen mehr sein? So lautet die Frage, wenn das Europa-Parlament an diesem Dienstag die neuen Klimaziele der EU debattiert und darüber einen Tag später abstimmt. Um „mindestens 55 Prozent“ soll die EU bis zum Jahr 2030 den Ausstoß von Klimagasen gegenüber dem Vergleichsjahr 1990 verringern. Das ist der Vorschlag von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Im Europa-Parlament wollen viele noch eine Schippe drauflegen. Nachdem der Umweltausschuss bereits das 60-Prozent-Ziel beschlossen hat, steht nun die Abstimmung im Plenum an. Klar ist, dass es wohl die folgenreichste Entscheidung des EU-Gesetzgebers dieser Wahlperiode für das Klima und die Wirtschaft wird.