Künstliche Intelligenz kann mit Foto: dpa/Jens Kalaene

Künstliche Intelligenz birgt große Chancen. Es braucht aber gesetzliche Leitplanken für Algorithmen, kommentiert Christopher Ziedler.

Berlin - Ganz so weit ist es zum Glück noch nicht, der Trend aber unübersehbar: Ohne Bürgerinnen und Bürger, die über ein Mindestmaß an Informationsvielfalt verfügen, ist kein demokratischer Staat zu machen. In einer Gesellschaft, die nur aus unverbundenen Filterblasen besteht, werden Diskurs und Kompromiss unmöglich. Das Gedankenspiel zeigt, warum es zwingend gesetzliche Regeln für Algorithmen braucht, die das Nutzerverhalten im Netz beeinflussen. Es muss nicht gleich die Sorge um die Demokratie sein, Künstliche Intelligenz kann auch mit den Persönlichkeitsrechten des Einzelnen in Konflikt geraten. Es braucht Leitplanken, um die Chancen der KI verantwortlich zu nutzen.